Sag ja im Salzkammergut, bezaubernde Trachtenhochzeit in Gmunden im Schloss Ort

Eine ganz bezaubernde Hochzeitsgeschichte erzählen uns Lisa und Hannes: Geheiratet wurde bei verträumten Wintertemperaturen im bezaubernden Schloss Ort am Traunsee und das noch dazu im zünftigen Trachtenanzug und im traumhaften Seidendirndl. Heiraten im Dirndl, in der Tracht ist ja wieder sehr beliebt und so freue ich mich euch ein paar Gedanken von Lisa und Hannes weiter zu geben.

Die Hochzeitsfotos

Es war mir eine ganz besondere Freude, dass ich zwei so wichtige Tage mit euch verbringen durfte. Was war und ist für euch bei den Hochzeitsfotos wichtig? Habt ihr vielleicht schon ein Lieblingsfoto?

Mir fielen deine Hochzeitsfotos schon bei lieben Freunden vor ein paar Jahren auf und so freuten wir uns natürlich sehr dich auch bei unserer Hochzeit mit dabei zu haben. Auch Hannes gefallen deine natürlichen Fotos voller Emotionen sehr gut. Jetzt kann ich nur sagen, es war die richtige Entscheiden, dich als unsere Hochzeitsfotografin zu buchen. Die Bilder sind genau so geworden wir sie uns gewünscht haben, sie sind fröhlich, voller kleiner Details und mit großen Emotionen. Kurz gesagt sie fangen einfach perfekt die Stimmung dieser besonderen Tage ein. Man darf einfach nicht unterschätzen wie einmalig dieser Tag ist und wie schön es ist, die Fotos dann immer wieder anzusehen.

Teil Eins der bezaubernden Hochzeitsgeschichte gibt’s >>hier<< zum Anschauen. Da erfährt ich auch, was ihr beim Heiraten im Winter berücksichtigen sollt.

Heiraten in Tracht

Warum wolltet ihr in Tracht heiraten?

Lisa: Da ich aus dem Salzkammergut komme, war für mich Tracht schon von Kindheit an ein ständiger Begleiter. Als wir dann beschlossen unsere standesamtliche und kirchliche Hochzeit an zwei unterschiedlichen Tagen zu feiern war sofort klar, dass wir an einem der beiden Tage in Tracht feiern möchten. Zu Beginn war ich noch unentschlossen, bei welcher Gelegenheit ich ein Dirndl tragen werde. Doch nach einem kurzen Besuch im Brautmodengeschäft wusste ich, dass ich auf jeden Fall ein Dirndl bei der kirchlichen Trauung tragen möchte.

Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer

Der Tag begann im entzückenden alten Schweizerhof mit traumhaften Ausblick auf den Traunsee und den Traunstein.

Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies HoferHeiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer

Das Brautdirndl

Dein Dirndl ist von Lena Hoschek, war das gleich deine erste Wahl?Ich schaute mit zwar ein paar andere Brautdirndl an, doch insgeheim wusste ich, dass nur ein „Hoschek Dirndl“ in Frage kam. Ich liebe ja so viele ihrer Modelle und ganz besonders die breiten handgezogenen Röcke und die traditionelle Verarbeitung. Das große Spannende war aber, einfach drei Farben aus einem Berg von Stoffmustern auszuwählen. Es war nicht leicht, sich daraus das ganze Brautdirndl im Kopf vorzustellen. Mit Thomas Kirchgrabner, dem Leiter des Ateliers hatte ich jedoch eine wunderbare und einfühlsame Beratung und Hilfestellung. Beim ersten Anprobetermin war ich schon sehr aufgeregt, wie denn so alles passen würde. Die Aufregung war aber ganz unbegründet, denn ich kam, probierte an und wusste Ja das ist mein Brautdirndl.“

Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer

Eine wunderbare Idee war auch die Blüten aus Mamas Brautstrauß in ein bezauberndes Haarkränzchen von Miss Lillys Hats einzubauen. Die süße Geschichte dazu folgt noch!

Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer

Der Trachtenanzug des Bräutigams

„Für Hannes‘ Anzug gefiel uns der  „Niederösterreicher“ mit dunkelblauer Grundfarbe sehr gut, doch keiner der Anzüge von der Stange passte. So kam ich auf die Idee, doch bei der Nahstubm  für einen Maßanzug anzufragen. Hannes war zwar zunächst sehr zweifelnd, doch jetzt ist er sehr begeistert.  Es ist halt ein ganz anderes Tragegefühl einen perfekt sitzenden Anzug zu haben. Als kleine Besonderheit bekam Hannes dann eine Weste aus meinem Schürzenstoff genäht. Ich finde das machte uns als Paar so richtig komplett!“

Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer

Ein ganz besonderer Moment, den wir nie vergessen werden.

Lisa: „Besonders in Erinnerung geblieben ist mir das erstes Treffen vor der Trauung bei unserem Paarshooting. Ich war so gespannt wie Hannes in seinem kompletten Hochzeitsoutfit aussehen würde. Auch freute ich mich auf seine Reaktion mich zum eresten Mal in meinem Brautdirndl zu sehen.“ Hannes: „Ganz klar, unser erstes Treffen im Hochzeitsoutfit im Gmundner Yachtclub. Ich war nervös und voller Freude, Lisa endlich in Ihrem Hochzeitskleid zu sehen.“

Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer

Die Paarfotos

Jedes Brautpaar wünscht sich auch Fotos nur zu Zweit als Brautpaar. Als Hochzeitsfotografin ist mir dabei wichtig eine Situation zu schaffen, die zum Brautpaar passt und in der es sich wohl fühlt.

Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer

Die kirchliche Trauung und auch das gemütliche Beisammensein am Abend, alles fand im Schloss Ort statt. Eine wunderschöne Kulisse und eine wunderbare Vereinigung von Tradition und Wasser.

Das Hochzeitskonzept

„Doch da wir beide eine ganz besondere Beziehung zum Element Wasser haben, wollten wir auch unsere Hochzeit nahe am Wasser feiern. Als geborene Gmundnerin war für mich schnell klar, dass wir im Schloss Ort heiraten. Die Winterhochzeit war ein Wunsch von Hannes weil er den Schnee liebt und nicht bei seiner eigenen Hochzeit in der Sonne schwitzen wollte.“

Die Hochzeitsplanung

„Mit unseren Ideen im Kopf trafen wir uns mit Gabi Socher von Sag Ja im Salzkammergut und sie verwandelte alles in ein richtiges Hochzeitskonzept. Wie jede Braut stöberte ich natürlich das Internet rauf und runter. Pinterest und auch die Trachtenbibel.   halfen mir bei den vielen kleinen Details. Ein lieber Freund entwarf uns ein ganz wunderschönes Hocheztislogo und half uns bei der Gestaltung der gesamten Papeterie.“

Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer

Im Winter zu heiraten stellt die Herausforderung nicht viel Zeit im Freien zu verbringen. Doch wenn man schon den Traunsee vor der Tür hat, bietet sich da natürlich eine Bootsfahrt an. Draußen war es kalt und stürmisch, doch innen hatten wir es kuschelig warm und fröhlich. Dazu Kaffee und Kuchen bzw. die Hochzeitstorte, übrigens eine traumhaft schöne und gute Kreation von Victoria Balsa in Gmunden .

Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer

Tipps von Braut zu Braut

„Rückblickend können wir nur jedem Brautpaar raten sich selbst treu zu bleiben. Wir verließen uns auch ganz auf unser Gefühl und feierten genau die Hochzeit die wir uns wünschten. Wir mussten uns keinen Moment verstellen und waren einfach glücklich uns wir selbst. Diese Stimmung übertrug sich auf alle Gäste und freuen sich heute noch über den gelungenen Tag. „

Den Tag geniessen

„An unserem Hochzeitstag nahmen wir uns bewusst vor jeden Augenblick zu genießen und ich glaube das ist uns auch gelungen. So zwischendurch ergaben sich immer wieder so kleine Momente zu zweit und die waren besonders schön.“

Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer Heiraten im Winter, Hochzeit am Traunsee, Hochzeitsfotos, Dorelies Hofer

Willst auch du deine Hochzeit, deinen besonderen Tag in wunderschönen Hochzeitsfotos immer wieder gerne ansehen?
Dorelies, deine Hochzeitsfotografin für deine Hochzeitsgeschichte.