„Wir sind was wir immer wieder tun.“

Aristoteles

Dorelies . Frau . Mutter . Fotografin

Schön, dass du hier bei mir vorbei schaust.

Ich lebe mit meiner Familie südlich von Wien, in einem kleinen Weinort inmitten vieler Weingärten – in Gumpoldskirchen. Seit vielen Jahren glücklich verheiratet und Mama von drei Mädels.

auf Umwegen

Zum „beruflichen“ Fotografieren kam ich erst im zweiten Anlauf bzw. über den Umweg eines Studiums der Betriebswirtschaft und einer längeren Tätigkeit als Revisionsassistentin. Ich liebe Fotografieren und ganz besonders die Freude, die Fotos uns geben können. Bilder, die uns und unser Leben einfangen, festhalten und es uns immer wieder zurückbringen.

Schreiben . mit Bildern

Mit Leichtigkeit faszinierende spannende Texte schreiben – das kann ich nicht ganz so gut. Macht nichts!!

„Ich erzähle meine Geschichten in Bildern – und das liebe ich!!!“

Mein Ansatz beim Fotografieren ist oft sehr einfach und ich versuche die Technik rundherum so gut wie möglich zu vereinfachen. Ich sage immer „Ein tolles Foto kann man mit jeder Kamera machen. So wie es für ein gutes Essen nicht auf den Herd ankommt.“

Faszination Fotografie

Für mich liegt die Faszination Fotografie auch darin, immer wieder Neues zu entdecken, neue Idee und Inspiration zu sammeln und diese in meiner Arbeit als Fotografin einfließen zu lassen. „Über den Tellerrand schauen“, international einzigartige Fotokünstler kennen zu lernen, gemeinsam zu fotografieren, … ich liebe es. Und ich liebe es, Workshops und internationale Meetings zu besuchen. Sie geben so viel Kraft, beflügeln die Fantasie und sind meistens – so ganz nebenbei – an einem wunderschönen Eckchen der Erde.

Analoge Filmfotografie

Eine große Veränderung brachte für mich das Wiederentdecken der analogen Filmfotografie. Aufgewachsen mit Film, konnte und kann ich den Vorteilen der Digitalfotografie nicht widerstehen, wiederkannte jedoch, welch besonderen Reiz Filmfotografie doch hat. Das Fotografieren mit Film ist viel ruhiger und überlegter, die Bilder haben eine ganz besondere Farbe- und Lichtdynamik. Wenn es um schnelle Schnappschüsse geht, Flexibilität gefragt ist oder wenig Licht vorhanden ist, da ist Digitalfotografie unschlagbar. Ich möchte nun so gut wie möglich beide Stärken vereinen und so das Optimum aus beiden Medien herausholen. Darin liegt für mich eine neue besondere Herausforderung, Faszination und Inspiration.

Geschichten . persönlich

Das war die Wiener Damenwiesn 2018

Das war die Wiener Damenwiesn 2018

Das Dirndl, ein Kleidungsstück in dem wir Frauen alle fesch sind und gleichzeitig eine wunderbare Erinnerung regelmäßig zur Brustkrebsvorsorge zu gehen.

Fesch im Dirndl

Fesch im Dirndl

Jetzt ist ja wieder Wiener Wiesn Zeit und da tummeln sich viele Frauen, die sonst vielleicht nur Jeans und Shirt anhaben, im feschen Dirndl auch in Wien herum. Ich entdeckte meine Liebe zu Trachten und Dirndln beim Fotografieren von Trachtenhochzeiten. Die bunte...

Das war die Wiener Damenwiesn 2018

Das war die Wiener Damenwiesn 2018

Das Dirndl, ein Kleidungsstück in dem wir Frauen alle fesch sind und gleichzeitig eine wunderbare Erinnerung regelmäßig zur Brustkrebsvorsorge zu gehen.

Fesch im Dirndl

Fesch im Dirndl

Jetzt ist ja wieder Wiener Wiesn Zeit und da tummeln sich viele Frauen, die sonst vielleicht nur Jeans und Shirt anhaben, im feschen Dirndl auch in Wien herum. Ich entdeckte meine Liebe zu Trachten und Dirndln beim Fotografieren von Trachtenhochzeiten. Die bunte...

Dorelies Hofer

Hochzeitsfotografin, Babyfotografin, Familienfotografin
Wien - Umgebung - Österreich

2352 Gumpoldskirchen, Badgasse 34
Tel. 06505052064