Tipps für das erste Babyshooting zu Hause

Euer Baby ist da, ihr seid überglücklich und könnt es gar nicht abwarten, euer Zwergerl mit nach Hause zu nehmen. Und dieses neue Leben, diese neue gemeinsame Zeit des Kennenlernens ist etwas ganz Besonderes. Also was liegt näher, als euer neues Glück in einer kleinen Homestory festzuhalten.

Das fotografieren, was sonst auch passiert

Einfach überlegen, wie eure Zeit mit dem kleinen Zwergerl so aussieht. Da gehört sicher kuscheln, im Arm halten, gemeinsam am Sofa sitzen, wickeln, knuddeln, herumtragen und so weiter dazu. Und das alles kann und soll fotografiert werden. Beim Fotografieren selbst achten wir aber darauf, dass das Licht gut ist, im Hintergrund nicht das totale Chaos ist, ihr vielleicht ganz unvorteilhaft dasteht, usw. Also wir überlegen uns ein wenig wo und wie ihr steht und sitzt, doch dann ergibt sich der Rest meist von alleine.

Babys ereste Homestory.

Die Geschwister mit einbinden.

Sind schön Geschwister da, gehören sie natürlich mit zu Babys erster Homestory. Dabei ist es wichtig, besonders natürlich und behutsam vorzugehen. Alle Mamas und Papas mit Kleinkindern stimmen mir sicher bei: „Je mehr man versucht, die jungen Damen und Herren in eine Richtung zu drehen, von ihnen verlangt, dieses oder jenes zu machen, desto weniger funktioniert es.“ Also ganz ruhig und locker bleiben und gar nicht viel auf sie einreden, denn aus Erfahrung kommen sie dann ganz von alleine. Diese natürlichen Momente dann schnell einzufangen ist das Beste, was euch passieren kann.

Tipps für Baby erste Homestory.Die Geschwister beim Babyshooting mit einbeziehen.

Gutes Licht

Fotografieren ist Einfangen von Licht, also suche ich immer den Bereich bei euch zu Hause, wo es so richtig hell ist. Das ist meist im Wohnzimmer, kann aber auch im Kinderzimmer oder manchmal auch bei euch im Elternschlafzimmer sein. Je nach Wetter und Lichtverhältnisse ist es ratsam, die Fotos in der Nähe vom Fenster zu machen. Manchmal kommt es auch vor, dass ich ein wenig die Sitzbank verschiebe oder einen bequemen Sessel in die Nähe zum Fenster stelle. Und wenn ihr steht, könnt ihr ohnehin gut zum Fenster, zum Licht gehen. Neben Licht auch ein wenig an das Rundherum denken. Sicher ist es schön, wenn eure persönlichen Sachen mit am Foto sind, denn das macht eure Homestory ja aus, doch es macht Sinn, ein wenig darauf zu achten. Das Bügelbrett, der Wäscheständer, … naja ihr wisst schon, was ich meine … die müssen ja nicht unbedingt mit verewigt werden. Also alles was nicht aufs Bild soll, ab ins Nebenzimmer!

Gutes Licht bei eurem Lifestyle Babyshooting ist sehr wichtig.

Kleine Farbharmonie

Beim Posen und Halten mit dem Baby ist es immer schön, wenn es recht natürlich bleibt. Dafür darf es beim Rundherum ein wenig abgestimmt sein. Oft werde ich gefragt: „Was sollen wir anziehen?“ Ich rate da immer zu natürlichen zarten Farben wie Beige, Hellgrau, Hellblau und Rose. Auch beim Muster tut es gut, wenn ihr euch da ein wenig zurück haltet. Bedenkt, euer Zwergerl hat eine ganz zarte Haut und ist noch so winzig klein. Mit grellen großen Mustern würdet ihr die ganze Aufmerksamkeit auf das Gewand lenken und das wäre schade. Als Babyfotografin mit vielen Jahren Erfahrung weiß ich jedoch, das Wichtigste ist, dass ihr euch wohl fühlt. Denn nur dann seid ihr entspannt und nur dann können ganz natürliche Babyfotos, Familienfotos entstehen.

Bei den Babyfotos die Details nicht vergessen

Da wir schon beim schon Zusammenstellen sind, vergesst nicht auf die Details. Gerade sie machen ja oft die Homestory aus. Details, die nicht selten schnell übersehen werden, in denen aber oft so viel Liebe und Erinnerung steckt.

Babyfüsschen


Schön ist es auch, wenn ihr das Zimmer oder die Ecke des neuen Mitbewohners ein wenig fotogerecht herrichtet. Das muss nicht viel sein, aber ein kleines Kuscheltier, die ersten Patscherln und vielleicht die Babydecke können zusammen schön arrangiert werden

Babyzimmer, Inspiration und Tipps für Babys erste Homestory.

Schön, dass ihr hier bei mir vorbei schaut und hoffentlich sind die Tipps und Anregungen eine gute Hilfe für euch. Das wichtigste bei jedem Foto ist immer zu fragen: Was will ich mit dem Foto? In unserem Fall keine 10 seitige Fotostrecke für das nächste Babymagazin. Nein! Ihr wünscht euch natürliche Fotos, die euch und euer Glück zeigen wie es ist und euch eine liebevolle Erinnerung an eine wunderschöne Zeit schenken.

Babyfotos - Tipps für Baby erste Homestory, Dorelies Hofer, Babyfotografin

Es ist mir immer wieder eine ganz besondere Ehre und Freude die kleinen Zwergerln zu Hause Willkommen zu heißen und für die Eltern eine kleine Babygeschichte erzählen zu dürfen. >> Hier<< findet ihr eine kleine Auswahl.

Habt ihr Lust auf ein Babyshooting bekommen, dann freue ich mich auf eure Anfrage. Auch wenn kein Baby unterwegs ist, es ist immer schön Glück einzufangen.