Die Frage stellt sich immer wieder und wahrscheinlich sieht es jeder anders. Für mich persönlich ist ein Foto gut, toll, einfach wow, wenn es mich erfreut, wenn es liebe Erinnerungen hervorruft, mich inspiriert, mich zum Nachdenken anregt. Wenn es einfach schön zum Ansehen ist, wenn es mich beruhigt, wenn die Farben mich berühren, … wenn es Gefühle und Emotionen vermittelt, wenn es Geschichten erzählt. ♥

Geht es euch nicht auch so? Und eigentlich geht es da nicht um die neueste und beste Kamera, den tollsten Lichteffekt, … wenn ein Bild Gefühle weckt, dann hat es seinen Zweck erfüllt und dann ist es auch ein gutes Foto. Sicher soll ein ein Bild auch technisch gut und toll sein, aber zählt das wirklich? Ist es nicht so, dass Bilder einem vor allem dann ganz besonders ansprechen, wenn sie einem berühren, zu Herzen gehen?

Und darin sehe ich auch meine Aufgabe als Fotografin. Momente, Gefühle und Stimmungen einfangen, die berühren, die zu Herzen gehen.

Ihr wollt Bilder sehen? Gerne:

Ich liebe dieses Bild. Die Freude der beiden Schwestern beim Ankleiden vor dem großen Moment ist so voll ehrlicher Gefühl, so voll Liebe und sagt so viel.

RicardaGettingReady

Was ist das Besondere an all den Fotos rundherum? Weil sie schön zu fotografieren sind. Ja, das auch. Aber sie zeigen auch, die Bemühungen, die Gedanken, die notwendig waren. Und Jahre danach heißt es dann: „Ah, kannst du dich erinnern, wie wir die Kärtchen für die Gläser gestempelt haben, stundenlang bin ich gesessen, um diese verflixten Bändchen zu schaffen.

Marmelade1

Die Oma hält mit Freude ihre etwas ungehaltene Enkelin am Arm. Einfach so süß

Brigitte

Und die Mama, die den kleinen Julian am liebsten den ganzen Tag knuddeln und schnuddeln könnte.

julian-3

Ich glaube ihr wisst, was ich meine. Und ich glaube ihr könnt mich jetzt verstehen, warum ich so glücklich bin Fotografin geworden zu sein. Denn abgesehen davon, dass es einfach schön immer wieder glückliche Menschen kennen zu lernen, ich so gerne auf Hochzeiten bin, ich all die Babys am liebsten auch nur knuddeln würde, … ist es einfach wunderschön, diese Momente für euch einzufangen.

Also habt Mut und Freude beim Fotografieren, denn es sind eure Momente, eure Erinnerungen die ihr einfangen könnt.

Dieses Foto machte vor bald 10 Jahren meine liebe Schwiegermutter von meinen zwei Kleinen. Für euch ein Bild von zwei Babys im Wagerl, aber für mich so voll Erinnerungen und so voll Gefühlen und Emotionen, denn irgendwie ist es heute auch noch so: Caroline dreht sich um schläft und Agnes …

CA