Lange haben wir gejammert über das kalte und nasse Wetter und jetzt hat uns die erste Hitzewelle voll im Griff. Doch nicht wieder gleich jammern und verzweifeln, sondern ab ins ins kühle Bad. Vor allem für die Kids gibt es jetzt nichts Schöneres.

Und damit ihr ein paar nette Familienerinnerung mitnehmen könnt hier ein par Anregungen zum Fotografieren. Die gelten natürlich auch für den Urlaub!

Wenn die Sonne scheint – und das tut sie meistens, wenn man baden geht – erst am späten Nachmittag, am frühen Abend fotografieren, da steht die Sonne schon tiefer und  ist viel schöner. Auch macht sie keine unschönen Schatten unter den Augen. Aber das gilt ja generell beim Fotografieren in der Sonne.
Wie immer offene Blende verwenden, damit die vielen Leute rundherum nicht ablenken.

Bei diesem Foto habe ich eine kurze Belichtungszeit gewählt, damit die einzelnen Wassertropfen schön einfrieren. Mit dem Fokus darauf wirken sie dann noch mehr. Macht dabei ruhig ein paar mehr Fotos und wählt euch dann das Beste aus!

Auch wenn es heiß ist, bewegen und unterschiedliche Blickwinkel suchen. Blickwinkel, die du beim „normalen“ Herumgehen und Schauen nicht hast, wirken dann interessanter! Und vielleicht schickt dir die Badenixe auch ein Bussi!

Fototipps, Schwimmbad, droelelies Hofer Fototipps, Schwimmbad, droelelies Hofer

Fangt die Stimmung ein, die Ruhe, die Freude, die Sonne, …

Doch neben der Freude zum Fotografieren möchte ich nicht unerwähnt lassen:

Passt auf die Kamera auf!

Sie mag kein Wasser, also beim Spritzen aufpassen. Dann im Schwimmbad nicht das Thema, aber am Strand, ist der Sand: wie ihr wisst kommt der leicht überall hin und klebt und …. also Vorsicht und gut einpacken. Klingt zwar traurig, aber es ist so: eure Kamera kann schnell auch für andere Leute sehr interessant sein und in einem unbeobachteten Moment weg sein.

Das ist auch der Grund warum ich die „große“ Kamera nur selten aber dann bewusst mit in Bad oder mit an den Strand nehme.

Fototipps, Schwimmbad, droelelies Hofer
Fototipps, Schwimmbad, droelelies Hofer Fototipps, Schwimmbad, droelelies Hofer Fototipps, Schwimmbad, droelelies Hofer

Wenn ihr noch Fragen oder Anregungen habt, oder einfach erzählt wollt, welche Ideen ihr zum Fotografieren im Schwimmbad habt, dann schreibt doch einen kleinen Kommentar.

Ich, wir freuen uns!