Das Brautkleid im Wandel der Zeit – so das Motto der diesjährigen Modeschule in Mödling. Und als mich die jungen Mädels im Frühling fragten, ob ich nicht für sie das „Look-Book“ fotografieren wollte sagte ich spontan ja. Es ist immer wieder eine Freude mit jungen kreativen Schülern zusammen zu arbeiten. Und wenn es ums Heiraten und Brautkleider geht, war ich natürlich doppelt gespannt, welche Ideen die jungen Damen ausarbeiteten, wobei die Vorgaben gar nicht so einfach waren, denn manche Modejahre können ja nicht unbedingt behaupten zu den tollsten der Vergangenheit zu gehören. Aber vielleicht ist es oft auch eine Frage der Zeit, die vergehen muss, damit die wieder neu kreiert und designt werden kann. Und da ist es auch sicher die Kunst, es mit heutigem Stil gekonnt zu mischen und zu kombinieren.

Also mutig sein, in alten Magazinen und Fotoalben stöbern und vielleicht entdeckt ihr, wie wunderschön „alte“ Brautkleider sein können.

Eine kleine Auswahl meiner liebsten Kleider habe ich euch hier zusammengestellt.

Brautkleider, Wien, Schloss Laxenburg
Brautkleider, Wien, Schloss Laxenburg
Brautkleider, Wien, Schloss Laxenburg

Ein kleines Plauscherl der Jungmodels zwischendurch.

Brautkleider, Wien, Schloss Laxenburg
Brautkleider, Wien, Schloss Laxenburg
Brautkleider, Wien, Schloss Laxenburg
Brautkleider, Wien, Schloss Laxenburg
Brautkleider, Wien, Schloss Laxenburg

Runde eins der Brautkleider geschafft! Und da es im Vergleich zum Vorjahr sommerlich warm und sonnig war, sollten alle Fotos im Freien, im Grünen sein. Fotografisch eine Herausforderung bei hochstehender Sonne zu fotografieren. Doch was blieb uns anderes über, sollten wir doch immerhin 25 Kleider „im Kasten“ haben und das bis 16 Uhr. Da noch ein ganz großes Danke an meine Veronica, die nicht nur beim Make-Up der Models zur Hilfe stand, sondern auch ganz besonders bei Reflektor und Co Hand anlegte.

Brautkleider, Wien, Schloss Laxenburg
Brautkleider, Wien, Schloss Laxenburg
Brautkleider, Wien, Schloss Laxenburg
Brautkleider, Wien, Schloss Laxenburg
Brautkleider, Wien, Schloss Laxenburg
Brautkleider, Wien, Schloss Laxenburg
Brautkleider, Wien, Schloss Laxenburg
Brautkleider, Wien, Schloss Laxenburg
Brautkleider, Wien, Schloss Laxenburg

Kurz, lang, romantisch, klassisch, extravagant, verführerisch, … alles war vertreten. Und die jungen Damen hatten wirklich traumhafte Arbeit geleistet, denn jedes Kleid war selbst entworfen, zugeschnitten und genäht. Und ich freue mich schon auf September wenn die große Modenschau in der Schule stattfindet.

Brautkleider, Wien, Schloss Laxenburg
Brautkleider, Wien, Schloss Laxenburg