Fototipp Blume, Dorelies Hofer, Wien, Hochzeitsfotografie, Hochzeitsfotografin, Babyfotografin, Protraitfotografin

Für die heutige Fotozubereitung braucht ich nicht viel, geht ganz leicht und ist schnell fertig.

Ihr nehmt: Blumen aus dem Garten, einen passenden Hintergrund, eine gute Portion Licht und einen Spiegel. Alles zusammen gemischt ergibt eine wunderschöne Blumenbildkompostion.

Scherz bei Seite! Einfache und doch efektvolle Blumenbilder zu gestalten ist gar nicht schwer. Im nächsten Bild seht ihr den wirklich sehr einfachen Setaufbau. Ich fotografiere fast immer nach dem Motto „weniger ist mehr“. Wichtig ist, dass eine gewisse Farbharmonie besteht. Mir gefällt die Kombination der Blumen insofern, weil sie sich irgendwie wiederholen. Die cremeweiße Rose, die cremefarbige Tulpe mit feinen Streifen in Pink und als Kontrast die Tuple in Pink. … Bei der Kombination ist eurer Fantasie und euren persönlichen Vorlieben allerdings keine Grenze gesetzt.

Fototipp Blume, Dorelies Hofer, Wien, Hochzeitsfotografie, Hochzeitsfotografin, Babyfotografin, Protraitfotografin

Das Ganze aufgestellt in einer Vase und auf mein Board an der Wand gestellt. Das Licht kommt recht stark von rechts, also stellte ich links davon einen sog. Aufheller auf. Damit es besonders leuchtet, nahm ich keinen kleinen Kosmetikspiegel, der auch noch den Vorteil hat, dass es von alleine steht und ganz leicht verstellbar ist. … Und schon war der Aufbau fertig.

Doch dann war mir die weiße Wand doch zu eintönig und kramte ich in meinen „kleinen Hintergründen“ wie hier in alten Tapetenmustern. Ich sammle diese gerne, denn sie nehmen nicht viel Platz und sind sehr praktisch. Die kleinen grünen Blättchen schienen mir ideal als Farbtupfer zu den grünen Stängeln. Zum Schluss viel mir noch das kräftige Pinkmuster ein, suchte, fand, … und war ganz hin und weg. Und es sieht gleich ganz anders aus.

Bezüglich Kamera und Technik noch ein paar Hinweise: Geht bewusst auf die Höhe der Blumen hinunter oder bewusst von oben, seid mutig beim Ausschnitt und gestaltet eine Kombination. Brennweite 50 mm und aufwärts, bzw. beim Handy ein wenig heranzoomen, damit der Weitwinkeleffekt weggeht. Und dann – ganz wichtig – Blende aufmachen!!! Also kleinst mögliche Blendenzahl einstellen, damit der Bereich der scharf sein soll so gering wie möglich ist und es nach hinten hin so schön unscharf verläuft.

Also wie ihr seht, ganz einfach. Und ihr könnt natürlich statt Blumen auch andere kleine Gegenstände in der Art und Weise fotografieren. Viel Spaß beim Nachfotografieren.

Fototipp Blume, Dorelies Hofer, Wien, Hochzeitsfotografie, Hochzeitsfotografin, Babyfotografin, Protraitfotografin