Unsere Reise nach Südafrika war zwar nicht als Safari-Reise geplant – aber natürlich war das Ausschauhalten nach wilden Tieren verpflichtend. Es begann mit einigen sehr seltsamen langen Regenwürmern und Tausendfüßlern.

SouthAfrica

SouthAfrica

Dann gab es Vögel in allen Größen und Farben …

SouthAfrica

SouthAfrica

SouthAfrica

….nun, die Tiere wurden zwar größer aber nicht unbedingt gescheiter.

SouthAfrica

SouthAfrica

Und natürlich gab es Duzende Arten von Antilopen.

SouthAfrica

Die Zebras – vor allem die Bergzebras vom Mountain Zebra NP –  waren einer unserer Lieblinge. Man beachte: Bergzebras haben nur schwarze Streifen, wohingegen das herkömmliche Zebra dazwischen hellbraune Streifen, sog. Schatten, hat. Ja, ja man lernt nicht aus.

SouthAfrica

SouthAfrica

SouthAfrica

Aber die vielen Elefanten im Addo NP waren sicher am beeindruckendsten. Sie kamen so nahe, dass wir sie fast berühren konnten, was wir natürlich nicht taten.

SouthAfrica

SouthAfrica

SouthAfrica

Unumstritten das aufregendeste Erlebnis war allerdings die Begegnung mit dem seltenen Breitmaulnashorn im Addo NP. Zunächst hatte es uns gar nicht beachtet, doch dann schien ihm das „Klicken“ unserer Kamera so gar nicht gefallen und begann auf unser Auto zuzulaufen …

SouthAfrica

und wir beschlossen aufzugeben und weiter zu fahren. War vielleicht ganz gut, denn sonst könntest du diese Bilder von uns nicht mehr sehen … und vielleicht hätten wir auch unsere große Reise nicht fortsetzen können (wie hier im wunderbaren De Hoop Park) – aber das ist eine andere Geschichte.

SouthAfrica